Pressemit­teilungen & Meldungen

Meldung | 13. Juli 2024
World Youth Skills Day: Afrikas Jugend zwischen Bildungschancen und Systemwandel
Im Spannungsfeld zwischen vielversprechenden Bildungsmöglichkeiten und der Notwendigkeit tiefgreifender Veränderungen steht Afrikas Jugend vor der Aufgabe, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Die Siemens Stiftung unterstützt dies durch ganzheitliche Projekte, die MINT-Bildung, Sozialunternehmertum und gesellschaftliche Teilhabe fördern.
Meldung | 11. Juli 2024
#15Voices #1Vision: Chancengerechtigkeit in der Bildung
„Die zukünftige Generation auf ein erfolgreiches Leben in einem zunehmend digitalisierten Umfeld vorzubereiten, ist wohl das nachhaltigste Ziel“, erklärt Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung, im Rahmen der Videoserie „15 Voices – 1 Vision“.
Notiz | 08. Juli 2024
#15Voices #1Vision: Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
„MINT-Kompetenzen sind entscheidend, um gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern.“ – Olivia Serwaa Opare, Direktorin für MINT-Bildung beim Ghana Education Service, berichtet im Rahmen der Videoserie „15 Voices – 1 Vision“, wie neue Methoden im MINT-Unterricht entscheidende Kompetenzen des 21. Jahrhunderts stärken.
Meldung | Bildung | 02. Juli 2024
Start der Zusammenarbeit mit Junge Tüftler*innen im MINT-Hub Siemensstadt Square
Ab Winter 2024 heißen wir Lehrkräfte und Schüler*innen im neuen TüftelLab zum Bauen, Knobeln, Ausprobieren und Lernen rund um Nachhaltigkeitsthemen willkommen. Durch den Ansatz der Maker Education ermöglichen die TüftelLab-Workshops Lehrkräften und Schüler*innen einen praxisnahen und handlungsorientierten Zugang zur digitalen Welt.
Meldung | 01. Juli 2024
„15 Voices – 1 Vision“: Prolog mit Dr. Nina Smidt und Dr. Nathalie von Siemens
Seit 15 Jahren engagieren wir uns für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. In der Videoserie „15 Voices – 1 Vision“ stellen wir Ihnen 15 inspirierende Persönlichkeiten aus unserem Netzwerk vor, die mit uns zurück, aber vor allem auch nach vorne blicken. Dr. Nina Smidt und Dr. Nathalie von Siemens eröffnen die Serie.
Notiz | Sozialunternehmertum | 19. Juni 2024
Innovationshub am Viktoriasee: Sozialunternehmen WeTu veröffentlicht ersten Wirkungsbericht
Das von der Siemens Stiftung gegründete Sozialunternehmen WeTu entwickelt innovative Lösungen für nachhaltige Energie, sauberes Trinkwasser und E-Mobilität in Western Kenya. Der Wirkungsbericht 2023 gewährt Einblicke in das, was bereits erreicht wurde.
Meldung | Bildung | 28. Mai 2024
„Mind the gap!“ – Wie gelingt Bildungsgerechtigkeit in der digitalen Welt ?
Digitale Medien und KI bieten großes Potenzial für Lehren und Lernen, verändern aber nicht automatisch die Bildungschancen. Um chancengerechte Teilhabe zu ermöglichen, ist ein Mentalitätswandel erforderlich. Wie das gelingen kann, war Thema bei der Konferenz Bildung Digitalisierung.
Meldung | Sozialunternehmertum | 22. Mai 2024
Goodcast #53: „Wasser als Lebensspender“
Sauberes Wasser ist ein Menschenrecht und eine treibende Kraft für nachhaltige Entwicklung. In einem Podcast mit Julius Bertram erklärt Dr. Nina Smidt, wie lokal verankerte soziale Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung des Wasserversorgungsdefizits in Kenia leisten.
Notiz | Bildung, Sozialunternehmertum | 22. Mai 2024
4GAMECHANGERS-Konferenz: Wegweisende Impulse für eine grüne Zukunft
Auf der 4GAMECHANGERS-Konferenz in Wien beleuchtete Dr. Nina Smidt in ihrer Keynote „Charting the Course of Green Transformation with Education and Social Entrepreneurship“ Initiativen in Afrika, die Kompetenzen für das 21. Jahrhundert vermitteln und emissionsfreie Mobilität vorantreiben.
Notiz | Kunst & Kultur | 21. Mai 2024
Panafrikanische Musikmesse kommt nach Kigali
Ab sofort kann man sich für die Musikkonferenz "Music In Africa Conference for Collaborations, Exchange and Showcases" (ACCES) anmelden. Die diesjährige ACCES findet am 15. und 16. November 2024 in Kigali, Ruanda, statt.