Wir feiern 15 Jahre gemeinsames Engagement
für eine nachhaltige Zukunft

Seit 15 Jahren arbeiten wir mit einem globalen Netzwerk an nachhaltiger gesellschaftlicher Entwicklung. Gemeinsam mit unseren Partner*innen entwickeln wir innovative Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit – von gesicherter Grundversorgung über vernetzte Gesellschaften bis hin zu Klima & Nachhaltigkeit.

Unser Antrieb dabei war stets die Neugier, voneinander zu lernen und gemeinsam Neues zu schaffen. Wir haben uns gegenseitig inspiriert, Grenzen überwunden und bewiesen, was durch Zusammenarbeit und eine gemeinsame Vision möglich ist – Zeit innezuhalten und Danke zu sagen.

»Mit Mut, Leidenschaft und starken Partnerschaften gestalten wir Veränderung.«

Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin der Siemens Stiftung, im Gespräch mit Dr. Nathalie von Siemens, Präsidentin des Stiftungsrats

15 Voices – 1 Vision

In der Videoserie „15 Voices – 1 Vision“ stellen wir Ihnen 15 bemerkenswerte Menschen vor, die in unseren Partnerorganisationen Wandel vorantreiben. Von Pädagog*innen bis hin zu Sozialunternehmer*innen und Künstler*innen teilt jede*r seine einzigartige Perspektive auf unsere gemeinsame Vision: eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Kompetenzen für das
21. Jahrhundert

Olivia Serwaa Opare, Direktorin für MINT-Bildung beim Ghana Education Service, berichtet, wie neue Methoden im MINT-Unterricht Zukunftskompetenzen stärken.

Chancengerechtigkeit in
der Bildung

Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung, ist überzeugt, dass Digitalisierung enorme Chancen bietet für mehr Inklusion und Teilhabe.

Erscheint in Kürze

Mehr Videos gibt es in Kürze
Um keines zu verpassen, folgen Sie uns auf LinkedIn.

Impressionen aus den letzten 15 Jahren

Jahre

Am 22. September 2008 wurde die Siemens Stiftung von der Siemens AG als gemeinnützige Stiftung gegründet. Seither verbinden uns eine gemeinsame Vision und zahlreiche Projekte.

Eine wesentliche Neuerung war die Verbindung von MINT-Fächern mit Wertebildung und kreativen Methoden wie Design Thinking.

Partner*innen

Mit rund 1.000 Partnerorganisationen weltweit haben wir bislang zusammengearbeitet, um innovative Lösungen für drängende gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Um MINT-Bildung zu stärken, schließen wir internationale Bildungspartnerschaften und geben Impulse in Foren und Verbänden.

internationale Netzwerke

Unsere internationalen Netzwerke schaffen Räume für gegenseitiges Lernen und Ko-Kreation. Changemaker*innen aus Bildung, Sozialunternehmertum und Kunst & Kultur kommen dort zu Themen nachhaltiger Entwicklung zusammen.

Länder

In 28 Ländern unserer Fokusregionen Afrika, Europa und Lateinamerika haben wir gemeinsam mit unserem Netzwerk lokale Projekte realisiert. Ab 2024 ist auch Indien/Asien mit dabei.

Pädagog*innen

Unsere Bildungsaktivitäten fördern MINTplus-Bildung mit Fokus auf Klima, Digitalität und Gesundheit. Über 22.000 Pädagogen weltweit haben bereits an unseren Fortbildungen teilgenommen.

300+

MINT-Visionär*innen

Für die MINT-Bildung der Zukunft: Auf Initiative der Siemens Stiftung arbeiten über 300 Bildungsakteur*innen und politische Entscheider*innen im Rahmen von Red STEM Latinoamérica, International Dialogue on STEM Education, Office for Climate Education oder Forum Bildung Digitalisierung zusammen.

Freie Unterrichtsmedien

Über 5.000 offene Unterrichtsmedien (Open Educational Resources) für MINT haben wir gemeinsam mit unseren Partner*innen bereits auf Deutsch, Englisch und Spanisch auf dem Medienportal und auf CREA veröffentlicht.

1,5 Mio.

Schüler*innen

Über 1,5 Mio. Schüler*innen profitieren bislang von neuen Lehrmethoden und -materialien aus unserem internationalen Bildungsprogramm Experimento und Design Thinking in MINT oder entwickeln in Make@thons kreative MINT-Zukunftsideen.

Die Siemens Stiftung unterstützt die Ausweitung des Vertriebs der EinDollarBrillen in Burkina Faso. Vor allem schlecht erschlossene ländliche Regionen stehen im Fokus.

Sozialunternehmen

Mit rund 180 sozialen Unternehmer*innen, die mit innovativen Ideen und technischen Lösungen Gesellschaft positiv verändern, haben wir innerhalb der letzten 15 Jahre zusammengearbeitet oder sie im Rahmen des empowering people. Network oder innerhalb der Bereiche Wasser, Energie und Mobilität mit Weiterbildungen unterstützt.

Studien zu Social Entrepreneurship

Bislang über 30 Studien und Publikationen liefern wichtige Daten und Empfehlungen für sozialunternehmerische Ansätze in der Entwicklungskooperation.

Personen mit Wasser versorgt

Unsere Safe Water Enterprises und das Sozialunternehmen WeTu versorgen inzwischen täglich 680.000 Menschen in Kenia und Uganda mit sauberem Trinkwasser.

Unsere Kulturprojekte und Initiativen bringen Menschen zusammen und verbinden Künstler*innen über Länder hinweg.

Künstler*innen

Über 8.000 Künstler*innen haben innerhalb der letzten 15 Jahre an Fortbildungen oder Laboratorien teilgenommen, die mit Kunst & Kultur neue Formen von Gemeinschaft erproben.

Mit verändertem Blick auf die Stadt wird für einen Moment spürbar, was möglich ist, wie solidarische Gemeinschaft gelebt werden kann.

Besucher*innen

Konzerte und Performances im öffentlichen Raum eröffnen Raum für Dialog und stärken das Bewusstsein für Gemeinsinn in auseinanderdriftenden Gesellschaften. Etwa 340.000 Menschen haben bislang an Veranstaltungen wie CHANGING PLACES oder Music In Africa Live teilgenommen.

Durch sein Online-Portal bietet Music In Africa afrikanischen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Fachartikel zu Musik und Performance

Kulturakteur*innen aus mehr als 50 Ländern arbeiteten gemeinsam daran, Wissen aus ihren Kulturszenen aufzubereiten. Rund 21.000 Fachartikel sind inzwischen für Music In Africa und LA ESCUELA___ entstanden.

Stiftungen

Die 2012 gegründete Global Alliance of Siemens Foundations vereint alle sieben Stiftungen des Unternehmens Siemens zu einer starken Allianz mit einer gemeinsamen Mission.

eigenständige NGOs

Wir sehen unsere Aufgabe als Impulsgeberin. Vier unserer großen Projekte werden inzwischen in eigenständigen Organisationen geführt: Music In Africa, WeTu, MOVIMIENTO SUR und STEAM Foundation.

Wie geht es weiter?
Mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jahre

Nina Ibeceta,
XX

Ingrid-Gabriela Hoven,