Pressemit­teilungen & Meldungen

Meldung | Bildung | 12. Oktober 2022
IDoS-Peers vereinbaren verstärkt die Zusammenarbeit im Bereich innovative, frühkindliche Mint Bildung
In Berlin fand das erste Peer-Treffen internationaler Bildungsakteur*innen im Rahmen „International Dialogue on STEM Education“ statt, mit dem Ziel innovatives und nachhaltiges Lernen an Schulen weltweit zu fördern.
Notiz | 10. Oktober 2022
„Design Thinking Matters Now“ d.confestival in Kapstadt/Südafrika
In Zusammenarbeit mit Claudia Nicolai und Sherif Osman von der HPI School of Design Thinking werden in einer Session die Gewinner der Global Design Thinking Challenge bekannt geben.
Pressemitteilung | Allgemein | 07. Oktober 2022
Ohne Kooperationen keine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung – unsere Vorständin Dr. Nina Smidt auf dem Stiftungstag 2022
Die deutschen Stiftungen trafen sich in Leipzig zum diesjährigen Deutschen Stiftungstag vom 28.–30.9.2022. Nachhaltigkeit war das übergreifende Thema, mit besonderem Fokus darauf, wie Stiftungen diese in ihren Arbeitsbereichen kultivieren und fördern können.
Pressemitteilung | Bildung | 06. Oktober 2022
Mit dem „K.E.R.S Bike“ zu mehr Mobilität
Beim Make@thon „Mobilität von morgen“ haben 95 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9–13 eigene Lösungsansätze für einen nachhaltigen Mobilitätswandel entwickelt. 15 Teams und ihre Ideen wurden auf der...
Meldung | Allgemein | 27. September 2022
Siemens Stiftung beteiligt sich am Deutschen Stiftungstag zum Thema Nachhaltigkeit
Der Deutsche Stiftungstag 2022 steht unter dem Motto "Stiftungen - die Zukunft nachhaltig gestalten". Dr. Nina Smidt, Vorständin der Siemens Stiftung, wird an zwei Podiumsdiskussionen teilnehmen.
Pressemitteilung | Bildung | 26. September 2022
SESA Call for Entrepreneurs: Innovative Energielösungen in Ghana, Malawi, Marokko und Südafrika gesucht
Die Siemens Stiftung führt den ersten „SESA Call for Entrepreneurs“ im Namen des Konsortiums Smart Energy Solutions for Africa (SESA) durch.
Meldung | Bildung | 16. September 2022
Mit Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit globale Herausforderungen in der Bildung angehen
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Design Thinking und dem Start der ersten Global Design Thinking Challenge hielt Christine Niewöhner von der Siemens Stiftung eine Keynote zum Thema „Bildung als globale Herausforderung“.
Notiz | Bildung | 15. September 2022
„Inklusion in der digitalisierten Welt“: Neues Web Based Training für MINT-Lehrkräfte
Unser gemeinsam mit der iMINT-Akademie Berlin entwickeltes Web Based Training zeigt Lehrkräften, wie digitale Tools sie dabei unterstützen können, in heterogenen Klassen alle Schüler*innen entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen zu fördern.
Pressemitteilung | Bildung | 08. September 2022
MINT-Hub Siemensstadt Square fördert lebenslanges Lernen – Ankündigung: Make@thon „Mobilität von morgen” für Berliner Jugendliche
Mit Projekten wie Make@thons setzen wir uns mit Partner*innen im MINT-Hub Siemensstadt Square für eine hochwertige MINT-Bildung von Kita bis Sekundarstufe ein.
Meldung | Bildung | 02. September 2022
REDECANEDU fördert MINT-Bildung, Diversität und virtuellen Unterricht in Lateinamerika
Dr. Nina Smidt hielt auf dem REDECANEDU-Kongress eine Keynote zum MINT-Lernen und zu Bildungsinnovationen in Lateinamerika.