Pressemit­teilungen & Meldungen

News | Bildung | 11. August 2022
Globale Design Thinking Challenge für nachhaltiges Lernen in Schulen
Die HPI School of Design Thinking und die Global Design Thinking Alliance veranstalten vom 8. September bis zum 14. Oktober 2022 die erste Global Design Thinking Challenge.
Notiz | Sozialunternehmertum | 08. August 2022
„epScale: promoting women in the green economy“ fördert frauengeführte Sozialunternehmen mit grünen Lösungen in Kenia.
Die drei Gewinner sind Kwangu Kwako, Mace Foods Limited, Sunken Limited. Alle drei von Frauen mitgegründeten Sozialunternehmen adressieren wichtige grundlegende Versorgungsbereiche....
Notiz | Kunst & Kultur | 28. Juli 2022
Die Registrierung für die Musikkonferenz ACCES 2022 in Tansania ist offen
Die Anmeldung für die Musikkonferenz ACCES 2022 (Music In Africa Conference for Collaborations, Exchange and Showcases) ist ab sofort möglich. Es gilt "first come, first served".
Meldung | Bildung | 28. Juli 2022
Klimawandelbildung im MINT-Bereich als Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung
Am Tag der Erdüberlastung haben wir einen Überblick über unsere neuesten Lehr- und innovativen Lernmaterialien zur Klimawandelbildung in MINT-Fächern zusammengestellt.
Meldung | Kunst & Kultur | 27. Juli 2022
Die hybride Kunstschule LA ESCUELA___ gestaltet einen Aktionsraum im Rahmen von CAMP notes on education auf der documenta fifteen
Vom 27. Juli bis 3. August erkunden Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen globalen Kontexten experimentelle Zugänge zu Bildungs- und Verständigungsräumen und durch Kunstkreation.
Meldung | Bildung | 12. Juli 2022
Siemens Stiftung und Siemens Caring Hands e.V. unterstützen psychosoziale Soforthilfe für ukrainische Kinder und Jugendliche
Mit einer gemeinsamen Spende unterstützen Siemens Caring Hands e.V. und Siemens Stiftung die gemeinnützige Organisation „krisenchat“, die jungen Menschen aus der Ukraine psychosoziale Soforthilfe anbietet.
News | Bildung | 29. Juni 2022
Vierte internationale Konferenz zu Klimawandelbildung und nachhaltiger Entwicklung startet
Im Fokus der Konferenz steht die Frage, inwiefern Bildung dazu beitragen kann, dass sich Gesellschaften an die Folgen des Klimawandels anpassen.
Pressemitteilung | Bildung | 08. Juni 2022
Mit dem Mensascanner zu mehr Selbstbestimmung: Schülerinnen und Schüler präsentieren Ideen für eine Ernährung der Zukunft
Der MINT-Hub Siemensstadt Square bildet den Rahmen für den Make@thon „Ernährung der Zukunft“ In einer spannenden Preisverleihung prämiert die Jury drei Gewinnerteams.
Pressemitteilung | Kunst & Kultur | 24. Mai 2022
Music In Africa Foundation: Umfangreicher Bericht zu Einnahmequellen von Musikschaffenden in Südafrika erschienen
Als erster Bericht seiner Art gibt „Revenue Streams for Music Creators in South Africa 2022“ einen detaillierten Überblick zu den Einnahmequellen südafrikanischer Musikschaffender.
Meldung | Bildung | 23. Mai 2022
Neuer Online-Kurs „Being a Paramedic“ für junge Afrikaner*innen auf der E-Learning Plattform atingi
Wir engagieren uns für berufliche Orientierung im MINT-Bereich auf atingi, der digitalen Lernplattform des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.