Pressemit­teilungen & Meldungen

Meldung | Bildung | 20. Mai 2022
Gemeinsam für MINT: Start des Lehrkräfte-Netzwerks Red de Maestros Latinoamérica
#ZusammenfürSTEM: Siemens Stiftung und ihre Partner*innen gründen neues Netzwerk für MINT-Lehrerinnen und Lehrer in Lateinamerika.
Notiz | Bildung | 17. Mai 2022
Siemens Stiftung auf der Open Education Global Konferenz
Zusammen mit Tecnológico de Monterrey stellen wir auf der OE Global-Konferenz unser Engagement für Open Education Resources in Lateinamerika vor.
Pressemitteilung | Bildung | 11. Mai 2022
MINT-Hub Siemensstadt Square gestartet: Think- und Do-Tank der Siemens Stiftung vermittelt Zukunftskompetenzen, um Wandel positiv zu gestalten
Der neue MINT-Hub der Siemens Stiftung eröffnet im Berliner Stadtviertel Siemensstadt Square Raum für gemeinsames Lernen und Gestalten.
Notiz | Bildung | 05. Mai 2022
Siemens Stiftung bei Colombia 4.0
Ulrike Wahl, Leiterin des Regionalbüros der Siemens Stiftung in Lateinamerika, diskutiert bei Kolumbiens wichtigster Konferenz für die digitale Kreativwirtschaft zusammen mit prominenten Führungspersönlichkeiten aus dem MINT-Bereich zum Thema „Frauen in Bildung und IKT“.
Meldung | Bildung, Sozialunternehmertum | 13. April 2022
Siemens Stiftung tritt lateinamerikanischem Social Investment Netzwerk Latimpacto bei
Dr. Nina Smidt wurde für ein zweijähriges Mandat in den strategischen Beirat berufen. Das Ziel des Netzwerks ist es, positive soziale und ökologische Entwicklungen in Ländern Lateinamerikas und der Karibik voranzutreiben.
Meldung | Sozialunternehmertum | 12. April 2022
Report „Testing E-Mobility Business Models at WE! Hub Victoria Limited in Kenya“
Die Siemens Stiftung und ihr Sozialunternehmen WE! Hub Victoria Ltd. veröffentlichen einen Report zur Geschäftsmodellierung von Leasingmodellen für Elektromotorräder.
Pressemitteilung | Bildung | 04. April 2022
Frühe MINT-Bildung weltweit stärken: IDoS-Netzwerk nimmt neue Mitglieder aus Europa auf
Mit dem LUMA Centre Finland und der Stiftung La main à la pâte zusammen mit dem Office for Climate Education kommen nun weitere Mitglieder hinzu.
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 08. März 2022
Lokale Produktion von elektrischen Lastenfahrrädern in Ghana gestartet
Impact Hub Accra und Siemens Stiftung starten unterstützt von der Internationalen Klimaschutzinitiative ein Projekt für klimafreundliche Mobilität in Ghana.
Meldung | 07. März 2022
Solidarität mit der Ukraine
Die Siemens Stiftung ist erschüttert über den Krieg in der Ukraine. Um den betroffenen Menschen zielgerichtet und schnell helfen zu können, unterstützen wir den Siemens Caring Hands e.V. „Hilfsfonds für die Ukraine“.
Meldung | 21. Februar 2022
LA ESCUELA___: Kunstplattform für radikales Lernen
Mit LA ESCUELA___ wird im Februar 2022 eine neue hybride Kunstschule eröffnet. Über eine Online-Plattform und durch Kunstaktionen in lateinamerikanischen Städten entstehen kokreative Räume für Lernen durch Kunstschaffen.