Pressemit­teilungen & Meldungen

Pressemitteilung | Bildung | 16. Dezember 2021
Kreativität im naturwissenschaftlichen Unterricht: Das Projekt Design Thinking in MINT startet in Deutschland
Der zukunftsweisende Bildungsansatz ist bereits in Afrika und Lateinamerika im Einsatz. In Kooperation mit der HPI School of Design Thinking in Potsdam wird er nun an den hiesigen Schulkontext angepasst.
Meldung | Bildung | 14. Dezember 2021
MINT-Kongress 2021 Mexiko: Wie gleichberechtigter Zugang von Mädchen und Frauen zu MINT-Bildung gelingen kann
Bei der virtuell abgehaltenen Konferenz wurden strategische Meilensteine für eine zeitgemäße, inklusive und nachhaltige MINT-Bildung in Mexiko definiert.
Meldung | Bildung | 25. November 2021
Red STEM Latinoamérica erarbeitet länderübergreifende Agenda für MINT-Bildung
Bei dem ersten Netzwerktreffen des Red STEM Latinoamérica in Bogotá definierten die Mitglieder gemeinsame Standards, um Bildungsziele über Grenzen hinweg voranzutreiben.
Pressemitteilung | Kunst & Kultur | 12. November 2021
Kunst erobert öffentlichen Raum in Lima zurück
Am 12. November 2021 startet CHANGING PLACES / ESPACIOS REVELADOS in Peru, eine fünfmonatige Reihe von Kunstinterventionen im öffentlichen Raum.
Meldung | Bildung | 12. November 2021
CREA, das neue Bildungsportal für Lateinamerika: Kostenlos und offen für alle
Unser Medienportal für den spanischsprachigen MINT-Unterricht, geht mit 1.300 Materialien unter offener Lizenz an den Start.
Meldung | Bildung | 08. November 2021
Bildungsinnovationen vorantreiben: Erstes Netzwerktreffen des Red STEM Latinoamérica
Vom 9.–11. November dreht sich in Bogota alles um MINT-Bildungsinnovationen. Mit dabei unsere Vorständin Dr. Nina Smidt, die über ihre Vision von einer Bildung der Zukunft spricht sowie das Going Live unserer Bildungsplattform CREA.
Pressemitteilung | Kunst & Kultur | 08. Oktober 2021
Panafrikanische Musikkonferenz ACCES Ende November in Südafrika
Vom 25. bis 27. November 2021 findet in Johannesburg die Konferenz ACCES statt, eines der wichtigsten Events für die panafrikanische Musikindustrie mit über 80 Künstlerinnen und Künstlern sowie 50 Referierenden.
Pressemitteilung | Allgemein | 01. Oktober 2021
Siemens Stiftung wird künftig von Dr. Nina Smidt und Klaus Grünfelder geführt
Zum 1. Oktober übernimmt Dr. Nina Smidt die operative Gesamtleitung der Siemens Stiftung. Klaus Grünfelder wird ab dann zusammen mit Frau Smidt hauptamtlich als Geschäftsführender Vorstand für die Stiftung tätig sein.
Meldung | Bildung | 22. Juli 2021
Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise: 3. Internationale Konferenz zur Klimawandelbildung definiert Ziele
In einer gemeinsamen Erklärung wurden der Einsatz neuer Bildungsmethoden, sektorübergreifende Zusammenarbeit und der Ausbau von Netzwerken festgehalten.
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 13. Juli 2021
Elektromobilität aus Afrika für Afrika: Fünf afrikanische Startups erhalten Innovationspreis für E-Mobilitätslösungen
Im ersten Wettbewerb der Siemens Stiftung im Bereich Elektromobilität erhalten fünf afrikanische Sozialunternehmen Preisgelder zwischen 10.000 und 50.000 Euro, um ihre Innovationen weiterzuentwickeln.