Pressemit­teilungen & Meldungen

Meldung | Bildung | 03. Februar 2021
Fortsetzung des Projekts Design Thinking in MINT in Mexiko und Peru
Siemens Stiftung und The Index Project führen ihr gemeinsames Bildungsprojekt fort, um Kreativität und Innovation im Unterricht zu fördern.
Pressemitteilung | Bildung | 14. Januar 2021
Stark in der Krise: Breite Initiative für MINT-Bildung in Lateinamerika
Gemeinsam mit ihrem Partnernetzwerk entwickelt die Siemens Stiftung digitale und analoge Bildungsinhalte zu ausgewählten MINT-Bereichen. Siemens AG, Siemens Caring Hands e. V. und Auswärtiges Amt unterstützen die Initiative.
Meldung | Bildung | 11. Januar 2021
Für eine gute frühe MINT-Bildung in Deutschland – BMBF fördert das „Haus der kleinen Forscher“ institutionell
Für eine gute frühe MINT-Bildung in Deutschland – Ab Januar 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Stiftung Haus der kleinen Forscher mit jährlich 11,9 Millionen Euro.
Meldung | Sozialunternehmertum | 18. Dezember 2020
Auswirkungen von Elektromobilität auf die Umwelt in der Region des Viktoriasees: Eine neue Studie untersucht das Potenzial von Umweltvorteilen
Die Studie „Environmental Impact of E-Mobility in the Lake Victoria Region” ermittelt die Umweltvorteile, die sich aus der Einführung der E-Mobilität in der Region Viktoriasee ergeben. Im Fokus steht das Potenzial der Treibhausgasreduzierung.
Pressemitteilung | Bildung | 09. Dezember 2020
MINT-Bildung stärken: Neues Experimento-Zentrum in München
Die internationale Montessorischule in München kooperiert ab 2020 als Bildungspartnerin für Experimento mit der Siemens Stiftung.
Pressemitteilung | Bildung | 25. November 2020
Klimawandelbildung in Lateinamerika: Ein multidisziplinärer Beitrag der Siemens Stiftung für eine nachhaltige Entwicklung im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
Unter dem Titel „Klimawandelbildung in Lateinamerika“ veröffentlicht die Siemens Stiftung eine Broschüre mit Best-Practice-Ansätzen, die das gemeinsame Engagement der Stiftung und ihrer Partnerorganisationen zusammenfasst.
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 03. November 2020
Laut einer neuen Studie der Siemens Stiftung schaffen Sozialunternehmen dringend benötigte Arbeitsplätze in Afrika
Laut einer neuen Studie der Siemens Stiftung spielen Sozialunternehmen eine wichtige Rolle für den afrikanischen Arbeitsmarkt. Bis 2030 können bis zu eine Million neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Meldung | Bildung | 28. Oktober 2020
Siemens Stiftung bietet Online Kurse zur beruflichen Orientierung auf der E-Learning Plattform atingi an
Die Siemens Stiftung kooperiert mit der E-Learning Plattform atingi. Dort stellt sie kostenlos digitale Lerninhalte zur Berufsorientierung zur Verfügung. Zielgruppe sind junge Menschen am Ende ihrer Schullaufbahn in Afrika.
Meldung | Bildung | 14. Oktober 2020
Die Siemens Stiftung begrüßt ihren ersten Bundeskanzler-Stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung
Der Doktorand Gustavo Oliviera Pugliese tritt zum 1. Oktober 2020 sein Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung für angehende Führungskräfte bei der Siemens Stiftung an.
Pressemitteilung | Bildung | 16. September 2020
Orientierungsrahmen für die Zukunft der Bildung: OECD Lernkompass 2030
Welche Kompetenzen brauchen Schüler*innen in einer vernetzen Welt? Der OECD Lernkompass 2030 liefert ein wichtiges Rahmenkonzept – jetzt auch in Deutsch.