Pressemit­teilungen & Meldungen

Notiz | Sozialunternehmertum | 08. Juli 2020
E-Mobilitätslösungen für Subsahara-Afrika – Siemens Stiftung veröffentlicht ihren ersten Reader
„E-Mobility Solutions for Rural Sub-Saharan Africa“ gibt einen Einblick in das gewaltige Potenzial der afrikanischen Elektromobilitäts-Szene für nachhaltige gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung.
Notiz | 02. Juli 2020
Internationale Konferenz über „Bildung zum Klimawandel”
Die Konferenz zur Klimawandelbildung fand 2020 digital statt. Im Fokus: Netzwerke für den Klimaschutz und die Bedeutung von MINT-Bildung zur Bewältigung globaler Herausforderungen.
Meldung | Sozialunternehmertum | 29. Juni 2020
Digitale Lösungsansätze können Sozialunternehmen den Zugang zu Finanzierung erleichtern – der neueste Report aus dem empowering.people Network
Der Report „How Digital Solutions May Enhance Social Financing“ bietet Analysen und Expertenmeinungen zur aktuellen Finanzierungssituation für Sozialunternehmen und möglichen digitalen Lösungsansätzen.
Notiz | Bildung | 09. Juni 2020
Schulen öffnen – Außerschulische Initiativen stärken
Das Nationale MINT Forum stellt im Juni seine fünf Kernforderungen 2020 zur MINT-Bildung vor. Bereits zum März erarbeitet, finden sie nun Bestätigung in der aktuellen Corona-Krise.
Notiz | Kunst & Kultur | 04. Juni 2020
Music In Africa: Finanzielle Auswirkungen von Covid-19 auf den afrikanischen Musiksektor – ein Report
Der Bericht der Music In Africa Foundation erfasst die finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf afrikanische Musikschaffende und bietet konkrete Hilfestellungen sowie Empfehlungen von afrikanischen Branchenvertretern.
Notiz | Kunst & Kultur | 14. Mai 2020
Journal Rappé auf der Münchener Biennale
Die senegalesischen Hip-Hop-Stars Keyti & Xuman präsentieren mit ihrem „Journal Rappé“ zehn Episoden gerappter Nachrichten und Themenbeiträge. Das Projekt wird durch Music In Africa, Goethe-Institut und Siemens Stiftung unterstützt.
Notiz | Bildung | 14. Mai 2020
Start der MINT-Qualitätsoffensive
Multiplikatoren für Qualitätsentwicklung ausbilden, Schulungsprogramme vor Ort durchführen – Das Nationale MINT Forum beginnt im Mai 2020 eine bundesweite Qualitätsoffensive für außerschulische MINT-Initiativen.
Meldung | Allgemein | 30. April 2020
Covid-19-Response der Siemens Stiftung
In der Covid-19-Pandemie steht die Siemens Stiftung fest zu ihrer Verpflichtung, mit ihren Angeboten Sozialunternehmer*innen, Kulturschaffende sowie Lehrende und Lernende zu unterstützen.
Meldung | Sozialunternehmertum, Bildung | 20. März 2020
Weltwassertag 2020: Unser Beitrag zu Wasser und Klimaschutz
Der Weltwassertag steht in diesem Jahr unter dem Thema „Wasser und Klimawandel“. Ein Überblick, welchen Beitrag wir in diesem Bereich weltweit leisten, um nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
Notiz | Allgemein | 18. März 2020
Erklärung zum Coronavirus
Als Beitrag zur öffentlichen Gesundheit und zum Schutz des Wohlergehens unserer Mitarbeiter*innen und Partner*innen wollen wir dazu beitragen, die Ausbreitung von Covid-19 so weit wie möglich zu verlangsamen. Unsere Arbeit setzen wir vorrangig digital fort.