Meldung | Bildung | 14. März 2023
Fünf Jahre Forum Bildung Digitalisierung
Anlässlich seines fünften Geburtstages veranstaltete das Forum Bildung Digitalisierung am 15. März einen parlamentarischen Abend in Berlin unter dem Motto „Wie gestalten wir die digitale Bildungswende für eine chancen- und teilhabegerechte Bildung in Deutschland?“
Der gemeinnützige Verein setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein, will öffentliche Diskussionen über Digitalisierungsprozesse in der Bildung zusammenführen und auf diese Weise Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen identifizieren
Die neun Mitgliedstiftungen sprachen gemeinsam mit Gästen aus der Bildungspraxis, Wissenschaft und Politik über die Digitalisierung in Schulen seit der Gründung 2017 und über die politische Dimension des Ziels einer chancen- und teilhabegerechten Bildung.
Jacob Chammon (Vorstand, Forum Bildung Digitalisierung), Prof. Dr. Katharina Scheiter (Professorin für digitale Bildung, Universität Potsdam) und Dr. Ekkehard Winter (Geschäftsführer, Deutsche Telekom Stiftung) begrüßten die Mitglieder und begannen den Abend mit einer Reflexion der Gründungsidee des Forums. Es folgten Gespräche mit Vorstandsmitgliedern und der Community sowie Diskussionen mit politischen Entscheidungsträgern. Der Abend wurde von Muschda Sherzada moderiert.
Auch unser geschäftsführende Vorständin Nina Smidt hielt einen Redebeitrag im Panel „Haltung zur Kultur der Digitalität“. Anlässlich des fünfjährigen Geburtstags des Forum Bildung Digitalisierung gratulierte sie der Runde: „Dem Forum Bildung Digitalisierung ist es in den vergangenen fünf Jahren gelungen, ein starkes Netzwerk an Akteurinnen und Akteuren aufzubauen, die gemeinsam an einem Strang ziehen, um eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich gelingen zu lassen. Schon in den ersten Jahren konnte es wichtige Impulse für systemische Veränderungen leisten. Ich bin mir sicher, dass es diese Wirkung in Zukunft weiter erfolgreich ausbauen wird und wünsche dem gesamten Team und allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe.“
Die Siemens Stiftung ist Mitgründerin des Forum Bildung Digitalisierung gemeinsam mit der Deutschen Telekom Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der Dieter Schwarz Stiftung, der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Robert Bosch Stiftung. Mittlerweile zählen auch die Dieter von Holtzbrinck Stiftung, die Vodafone Stiftung Deutschland und die Joachim Herz Stiftung zu den Mitgliedern des Forums.