Meldung | Bildung |

Start der Zusammenarbeit von Junge Tüftler*innen und Siemens Stiftung im MINT-Hub Siemensstadt Square: TüftelLab-Workshops für Lehrkräfte und Schulklassen ab Winter 2024

Das TüftelLab eröffnet einen Erfahrungsraum, in dem Lehrkräfte und Schüler*innen verschiedene Technologien kennenlernen und das Making erleben können.

© TüftelLab der Jungen Tüftler*innen

Die Siemens Stiftung lädt Lehrer*innen und Schüler*innen zum Bauen, Knobeln, Ausprobieren und Lernen rund um Nachhaltigkeitsthemen in das neue TüftelLab im MINT-Hub Siemensstadt Square in Berlin ein. In Zusammenarbeit mit Junge Tüftler*innen bieten wir unterschiedliche Workshops für Lehrkräfte und Schulklassen an, die den Ansatz der Maker Education und des spielerischen Lernens verfolgen. Innovative digitale Tools sprechen den Entdeckergeist von Kindern und Jugendlichen an und motivieren sie eigene Lösungen für Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Zudem lernen Lehrer*innen in Fortbildungsmodulen, Maker Education fachdidaktisch sinnvoll in die MINT-Fächer zu integrieren und eigene Konzepte für ihren Unterricht zu erstellen.

Bei der Gestaltung des Lehr- und Lernorts sowie bei der Konzeption und Umsetzung der Workshops setzt die Siemens Stiftung auf die Zusammenarbeit mit Junge Tüftler*innen, deren interdisziplinäres TüftelLab-Team deutschlandweit eigene Standorte betreibt. Das neue Angebot im MINT-Hub Siemensstadt Square legt den Fokus, anlehnend an die Themenfelder der Siemens Stiftung, auf Nachhaltigkeitsthemen wie „Gesundheit und Wohlergehen“ (SDG 3) und „Nachhaltigere Städte und Gemeinden“ (SDG 11).

Die Termine der Workshops werden im Herbst bekanntgegeben. Interessierte Lehrkräfte können sich bereits jetzt unverbindlich registrieren. Sie werden automatisch per E-Mail benachrichtigt, sobald die Anmeldung möglich ist.

Wenn Sie mehr über das Projekt TüftelLab im MINT-Hub Siemensstadt Square erfahren möchten, besuchen Sie unsere Projektseite oder wenden Sie sich an Franziska von Einem, Projektleitung MINT-Hub Siemensstadt Square, Siemens Stiftung: franziska.einem@siemens-stiftung.org

Über die Initiative TüftelLab
Das TüftelLab ist der hybride Lernort von Junge Tüftler*innen mit dem Ziel, Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Sie möchten Lernen zukunftsfähig machen, an Schulen und darüber hinaus. Das TüftelLab verbindet Makerspaces vor Ort mit einer digitalen Lernplattform und vielen kostenfreien Lehr- und Lernmaterialien.
tueftellab.de/

„Mind the gap!“ – Wie gelingt Bildungsgerechtigkeit in der digitalen Welt ?

Notiz

4GAMECHANGERS-Konferenz: Wegweisende Impulse für eine grüne Zukunft