MINT-Hub Siemensstadt Square
Raum für innovative und chancengerechte MINT-Bildung
Der MINT-Hub Siemensstadt Square der Siemens Stiftung ist ein Ort für gemeinsames Lernen und Gestalten. Verankert im neuen Stadtquartier Siemensstadt Square in Berlin/Spandau werden innovative und inklusive MINT-Bildungsformate entwickelt, erprobt und umgesetzt. In einem partizipativen Prozess mit lokalen Partner*innen und Lehrkräften gestalten wir eine zukunftsweisende Bildungspraxis, die Chancengerechtigkeit fördert und eine Kultur der Digitalität und Nachhaltigkeit im Quartier verankert.
Projekt
Innovative MINTplus-Bildung in Siemensstadt
Mit Siemensstadt Square entwickelt die Siemens AG gemeinsam mit ihren Partner*innen einen Zukunftsort, der Innovationen, digitale Konzepte und klimafreundliche Lebens- und Arbeitswelten zusammenführt. Der sich wandelnde Stadtraum bietet die ideale Umgebung, um über nachhaltige Entwicklung im urbanen Kontext und Kultur der Digitalität zu lernen. Im Austausch mit lokalen und internationalen Bildungsakteur*innen entwickeln und erproben wir als Siemens Stiftung im MINT-Hub didaktische Ansätze, die bei den Lehrkräften und Schüler*innen Kompetenzen für den Wandel stärken. Denn Bildung ist maßgeblicher Hebel für das Gelingen der gesellschaftlichen Transformation.
Kultur der Digitalität und Nachhaltigkeit
Ein interdisziplinärer MINTplus–Ansatz verbindet Fachwissen aus der Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik mit den Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: Kreativität, Kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation. Im MINT-Hub ermutigen wir Kinder und Jugendliche zum Experimentieren, kritischen Hinterfragen und zur aktiven Mitgestaltung ihrer Umgebung und fördern eine Kultur der Digitalität und Nachhaltigkeit. Es kommen Methoden wie Design Thinking und „Maker Education“ zum Einsatz, die Schüler*innen dazu einladen, an aktuellen Fragestellungen und Lösungen zu arbeiten, die direkt vor Ort Wirkung entfalten.
Chancengerechtigkeit und soziale Teilhabe
Gerechte Bildungschancen und Teilhabe an sozialer und technologischer Entwicklung sind entscheidend für eine nachhaltige Gesellschaft. Als gemeinnützige Stiftung bringen wir deshalb Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um zukunftsweisende Lösungen allen zugänglich zu machen, besonders sozioökonomisch benachteiligten Gruppen. In Siemensstadt Square entwickeln wir gemeinsam Bildungsprojekte, die Chancengleichheit fördern und den sozialen Zusammenhalt im Bezirk stärken.
Räume für eine neue Lernkultur
Im Gebäude „A32“ des Siemensstadt Squares entsteht auf 100 qm das Herzstück unseres MINT-Hubs: Eine flexible, inklusive Lernumgebung, die Lehrkräfte und Schüler*innen zum gemeinsamen Entdecken, Experimentieren und Tüfteln einlädt – und Digitalisierung ausdrücklich willkommen heißt. Im Fokus steht dabei die Idee des Raums als „dritten Pädagogen“ (neben Lehrkräften und Mitschüler*innen). Diese Lernumgebung stellt Konzentration, Kooperation und Kreativität stärker in den Vordergrund als es im klassischen Setting möglich ist. Gleichzeitig ist der Raum Treffpunkt unseres Netzwerkes aus Bildung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft sowie ein Ort des Austausches und Wissenstransfers über die zeitgemäße MINT-Bildung.
»Mit unserem MINT-Hub fördern wir Kompetenzen, die zu innovativen Lösungen im digitalen Zeitalter befähigen.«
Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin der Siemens Stiftung
Unsere Aktivitäten
Der MINT-Hub Siemensstadt Square bietet vielfältige Angebote für Pädagog*innen und Schüler*innen, die Kinder und Jugendliche darauf vorbereiten, in einer volatilen, komplexen sowie durch Digitalität und Klimawandel geprägten Welt zu leben und gegenwärtige sowie zukünftige Herausforderungen zu lösen.
Kooperationspartner*innen
Alle Aktivitäten im MINT-Hub Siemensstadt Square werden unterstützt von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Darüber hinaus danken wir Siemens Professional Education und dem Projektteam der Siemensstadt Square für die Unterstützung bei der Umsetzung der MINT-Aktivitäten in Siemensstadt Square.
Kontakt
Haben Sie Fragen zum MINT-Hub oder möchten mitmachen?
Ansprechpartnerin Make@thons & TüftelLab
Franziska von Einem
franziska.einem@siemens-stiftung.org
+49 162 428 7541
Christine Niewöhner
christine.niewoehner@siemens-stiftung.org
+49 89 540487 119
Weiterführende Informationen
Lernen Sie auch unsere anderen MINT-Projekte in Deutschland kennen!
MINT-Bildung rund um die Themen Klima, Digitalität und Gesundheit: In unserer Projektübersicht finden Sie weitere spannende MINT-Projekte der Siemens Stiftung in Deutschland sowie eine Übersicht über unsere internationalen Bildungsnetzwerke.