Experimento in Brasilien
Forschend die Welt entdecken
Programm
Experimento ist das internationale MINT-Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Es basiert auf dem Prinzip des Forschenden Lernens, bei dem Schülerinnen und Schüler aktiv ihre individuellen Lernprozesse gestalten. Im Mittelpunkt steht das eigenständige Experimentieren, Erforschen und Verstehen von Phänomenen in den Themenbereichen Energie, Umwelt und Gesundheit.
Übersicht
Experimento in Brasilien im Überblick
- Angebot von Experimento seit 2015
- Einsatz in Brasilien von São Paulo aus in vielen Teilen des Landes
- Umsetzung des Programms durch die Siemens Fundação Brazil
- Integration des Programms in die Lehreraus- und -weiterbildung der Universidade Metodista de São Paulo an 14 Standorten des Landes
- Lehrerfortbildungen durch ein breites Partnernetzwerk
- Einsatz vorrangig im Grundschulbereich
- Fokus auf öffentlichen Schulen
- Fortbildungen von bislang etwa 2.390 Pädagogen landesweit
- Etwas über 160.100* erreichte Kinder in 14 Staaten
* Zahl ermittelt auf der Annahme, dass jeder fortgebildete Kindergärtner oder Grundschullehrer das Wissen fünfmal an eine Gruppe oder Klasse weitergibt und ein Fachlehrer fünfmal an zwei Klassen.
Landesspezifische Besonderheiten
- Lehrplanadaption für die Grundschule
Die Siemens Fundação Brazil hat Experimento als Lehrerweiterbildungsprogramm für den Einsatz im Land adaptiert. Dies erfolgte in einem ersten Schritt für die Altersstufe 4+ nach dem bewährten Multiplikatoren-Prinzip. Zunächst wurden die Lehrkräfte des Colégio Visconde de Porto Seguro und der Universida de Metodista de São Paulo in Experimento ausgebildet. Über das Schulnetzwerk der Universidade de Methodista werden jährlich bis zu 200 Lehrkräfte öffentlicher Schulen erreicht. Die Porto Seguro (mit 10.000 Schülern die weltweit größte deutsche Auslandsschule) verfügt in Sao Paulo über ein Netzwerk von fünf Schulen und bildet alleine jährlich 60 Lehrkräfte zu Experimento aus. Auch die UNESCO setzt Experimento an ihren 300 Partner- und Grundschulen ein. Langfristig wird auch Experimento | 8+ in Brasilien eingeführt.
Partner*innen
Nationale Programmkoordination
Fortbildungszentren
Nationale Unterstützer*innen und Multiplikator*innen
Regionale Kooperationspartner*innen
Instituto Qualidade no Ensino / IQE, Escola de Inventor, Bildungsinstitut Atina, Instituto Sabin, die Kommunen Juquitiba im Südosten und Guaratinguetá im Osten des Bundesstaates São Paulo
Kontakt
Sie möchten mit uns die Verbreitung von Experimento in Brasilien vorantreiben? Schreiben Sie Bianca Bozon Moreira Talassi eine E-Mail.
Leitung Regionalbüro Siemens Stiftung
Ulrike Wahl
ulrike.wahl@siemens-stiftung.org
+56 9 61 76 70 41
Programmkoordination Siemens Fundação Brasilien
Bianca Bozon Moreira Talassi
bianca.moreira@siemens.com
+55 21 35 03 91 81