TüftelLab im MINT-Hub Siemensstadt Square

Maker Education: Zukunftsorientiertes Lernen mit digitalen Werkzeugen

Werkstatt, Spielzeugkiste und Klassenzimmer zugleich: Im TüftelLab experimentieren Schüler*innen mit digitalen Werkzeugen und gestalten dabei gemeinsam Zukunft.
© Junge Tüftler*innen

Ab Winter 2024 heißen wir Lehrkräfte und Schüler*innen in unserem neuen TüftelLab im MINT-Hub Siemensstadt Square zum Bauen, Knobeln, Ausprobieren und Lernen rund um Nachhaltigkeitsthemen willkommen. Das TüftelLab ist ein wegweisendes Konzept, das jungen Menschen den Zugang zu zukunftsrelevanten Technologien eröffnet und sie befähigt, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Welt mitzuwirken.

Aktivitäten im TüftelLab

Durch den Ansatz der Maker Education ermöglicht das TüftelLab für Lehrkräfte und Schüler*innen einen praxisnahen und handlungsorientierten Zugang zur digitalen Welt. Denn in einer Zeit rasanter technologischer Entwicklungen ist es unerlässlich, Kinder und Jugendliche frühzeitig an digitale Werkzeuge heranzuführen und ihnen die nötigen Kompetenzen zu vermitteln, um diese Technologien nicht nur nutzen, sondern auch mitgestalten zu können. Anstatt passive Konsumenten zu sein, werden die Teilnehmer*innen zu Gestalter*innen und Entwickler*innen ihrer eigenen Ideen. Sie lernen, kreativ und lösungsorientiert zu denken, indem sie selbst Prototypen entwickeln, programmieren und mit innovativen Technologien wie Robotik oder Virtual Reality experimentieren.

Fortbildungen für Lehrer*innen

In eigenen Fortbildungsmodulen erfahren Lehrer*innen ab Klasse 4 bis Klasse 10 mehr zum Ansatz der Maker Education und dem spielenden Lernen im MINT-Unterricht. In Vertiefungsmodulen geht es um Themen wie Robotik, Programmierung oder Virtuelle Realität. Sie lernen die inhaltlichen Grundlagen kennen, haben die Möglichkeit, verschiedene Werkzeuge (Ozobots, VR-Brillen, Merge Cubes, Callibots, 3D-Drucker und vieles mehr) kennenzulernen und auszutesten, und erarbeiten praktische Anwendungsszenarien für den Einsatz in ihrem (MINT-)Unterricht. Durch den modularen Aufbau der Fortbildung können Lehrer*innen je nach Wissenstand und Vorerfahrung entsprechende Fortbildungsmodule auswählen.

© Junge Tüftler*innen

Schnupper-Workshops für Schüler*innen

Auch ganze Schulklassen können im TüftelLab gemeinsam mit ein bis zwei Lehrkräften in Schnupper-Workshops die Welt des Tüftelns kennenlernen. Sie entwickeln und konstruieren gemeinsam Prototypen. Mit Mikrocontrollern verbessern sie zum Beispiel die Lernatmosphäre im Klassenzimmer, erkunden in der Virtuellen Realität neue Möglichkeiten ihren eigenen Kiez lebenswerter zu gestalten oder probieren sich am Programmieren von Robotern aus – für eine nachhaltigere Infrastruktur in der Stadt. Beim Tüfteln lernen sie selbstständig mit digitalen Anwendungen zu arbeiten und bauen so Hemmschwellen vor neuen Technologien ab.

interview_tueftellab_planung

Gemeinsam die digitale Zukunft „er-tüfteln“

Was passiert genau beim TüftelLab im MINT-Hub Siemensstadt Square? Sabrina Konzok, Geschäftsführerin der Junge Tüftler gGmbH, und Franziska von Einem, Projektleiterin bei der Siemens Stiftung, im Interview.

Partner

Bei der Konzeption und Umsetzung des TüftelLab im MINT-Hub Siemensstadt Square kooperieren wir mit Junge Tüftler*innen. Das TüftelLab ist der hybride Lernort von Junge Tüftler*innen mit dem Ziel, Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Das soll Lernen zukunftsfähig machen, an Schulen und darüber hinaus.

Projektleitung TüftelLab im MINT-Hub Siemensstadt Square
Franziska von Einem