WeTu

Innovationshub mit nachhaltiger Wirkung

Das Sozialunternehmen WeTu bietet nachhaltige Lösungen für Wasser, Energie und Mobilität.
© Siemens Stiftung

Entlang der Küste des Viktoriasees arbeitet das von der Siemens Stiftung gegründete Sozialunternehmen WeTu an innovativen Lösungen zur Energie- und Trinkwasserversorgung sowie Elektromobilität. Basierend auf einem sozialen und ökologischen Geschäftsmodell verbessert WeTu die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort, schafft Arbeitsplätze und eröffnet neue wirtschaftliche Perspektiven.

Die Chance von Sozialunternehmen für die Region

„WeTu“ bedeutet „unseres“ auf Swahili und ist der Markenname des Sozialunternehmens WeHub! Viktoriasee Ltd. Das Kerngeschäft der 100%-igen Tochter der Siemens Stiftung basiert auf dem Verleih von solarbetriebenen Fischerlaternen, dem Vertrieb von sauberem Trinkwasser und der Bereitstellung von E-Mobility-Lösungen. Zielsetzung ist es, das operative Geschäft des Sozialunternehmens sowie Wartung und Instandhaltung der technischen Anlagen nachhaltig aus den Einkünften finanzieren zu können. Gewinne bleiben im Unternehmen und dienen dem weiteren Ausbau und der damit verbundenen Stärkung der positiven gesellschaftlichen Wirkung.

projekt-sozialunternehmertum-wetu-lakevictoria

Standort von WeTu am Viktoriasee. In der Region haben nur knapp 35 Prozent der Bevölkerung Zugang zu sauberem Trinkwasser, 20 Prozent sind an ein zentrales Energienetz angeschlossen. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 20 Prozent.

© Siemens Stiftung

Sektoren

Nachhaltige Trinkwasser-, Energie- und Mobilitätslösungen

Innovationshub am Viktoriasee

WeTu ist als kenianische Limited registriert und entspricht einer deutschen gGmbH. Die Siemens Stiftung ist Gründerin und Gesellschafterin. Mit Hauptsitz in Kisumu ist WeTu in sieben Counties in Western Kenya aktiv. Weitere Standorte befinden sich in Mbita, Sindo, Nyandiwa, Sori, Ragwe, Honge, Uhanya, Nyachebe, Kamariga, Katito, Kisegi, Wichlum und Muhuru Bay. Das technische Zentrum befindet sich in Homa Bay Town.

Im Rahmen des EU-Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020 / Horizon Europe ist WeTu Innovationspartner in drei Projekten: Smart Energy Solutions for Africa (SESA), GIANTS (E-Mobilität) und SWARM-E (Innovative Energielösungen).

WeLearn: Für eine nachhaltige Zukunft im ländlichen Kenia

Um der hohen Jugendarbeitslosigkeit in der Region entgegenzuwirken und qualifizierte Arbeitskräfte für nachhaltige Berufe zu gewinnen, qualifiziert die Siemens Stiftung in Zusammenarbeit mit WeTu Jugendliche am Unternehmensstandort praxisnah für technische Berufe. In vierwöchigen Kursen erlernen die Teilnehmer*innen Fertigkeiten wie den Betrieb von Solarpumpen, Ladeinfrastruktur und Solaranlagen. Besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Frauen, die 50 Prozent der Teilnehmer*innen ausmachen. Durch die Einbindung lokaler Fachkräfte als Ausbilder*innen wird eine nachhaltige Wirkung in den Gemeinden erzielt.

Wirkung

Inzwischen arbeiten über 6o Vollzeit-Mitarbeiter*innen an 16 Standorten täglich für die Versorgung der lokalen Bevölkerung in der Region. In diesem Prozess arbeitet WeTu eng mit den lokalen Behörden zusammen – unter besonderer Berücksichtigung von Umwelt- und Gesundheitsthemen. Um mehr Menschen zu erreichen und Wirkung zu skalieren, erweitert WeTu sein Angebot stetig in Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen und internationalen Kooperationspartner*innen.

1,17 Mio.

Solarenergie in kWh produziert

5,8 Mio.

Tonnen CO2 eingespart mit Solarlaternen

Kilometer mit elektrischen Fahrzeugen zurückgelegt

12,5 Mio.

Liter sicheres Trinkwasser produziert

Menschen täglich mit Wasser versorgt

Tonnen Elektroschrott gesammelt

Mehr aktuelle Wirkungszahlen finden Sie im WeTu Impact Report 2023.

Partner

Projekte an den WeTu-Standorten entstehen gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die EU-Kommission sowie die NGO clasp finanzieren zudem einzelne Innovationsprojekte.