WeLearn

Trainingsprogramm für technische Berufe im Nachhaltigkeitsbereich im ländlichen Kenia

Mit Trainings zur beruflichen Orientierung will WeLearn für technische Berufe und Nachhaltigkeit begeistern und so die Lücke zwischen Theorie und Praxis schließen.
© Siemens Stiftung

Kenia setzt verstärkt auf erneuerbare Energien und will bereits bis 2030 100% des Bedarfs damit decken. Qualitätsvolle Bildung ist dabei entscheidend, um qualifizierte Arbeitskräfte für diesen Wandel auszubilden. Die Siemens Stiftung hat mit dem Sozialunternehmen WE!Hub Victoria Limited (WeTu) das Projekt WeLearn entwickelt: Ein vierwöchiger Kurs zur beruflichen Orientierung in technischen Berufen für Schulabsolvent*innen (50% Mädchen). Das Projekt verbindet MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) mit praktischer Anwendung, um die Lücke zwischen schulischer Theorie und technischer Anwendung zu schließen, die für eine nachhaltige Wirtschaft erforderlich ist.

Hands-on Minds-on Training für eine nachhaltige Wirtschaft

Die Siemens Stiftung hat das Bildungsprojekt WeLearn für Schulabsolvent*innen ins Leben gerufen, um ihren Horizont bezüglich der Berufsmöglichkeiten zu erweitern und ihr Interesse für eine Ausbildung in technischen Berufsfeldern zu wecken. Durch die Förderung von technischen Kompetenzen bei Jugendlichen in ländlichen Gebieten eröffnen sich ihnen Perspektiven in einem Arbeitsmarkt der Zukunft, der vor allem von Arbeitsplätzen im Nachhaltigkeitsbereich geprägt ist. Für die Umsetzung des Projekts hat sich die international tätige Stiftung mit dem kenianischen Sozialunternehmen WeTu (gegründet von der Siemens Stiftung 2019) zusammengetan. WeTu ist in der Region des Viktoriasees tätig und bietet nachhaltige Lösungen in den Bereichen Energie, Wasser, Mobilität und Landwirtschaft an.

Das Motto aller Schulungen: „Hands on – Minds on“.

Training im Innovationshub WeTu

Gemeinsam mit der Organisation SMASE-Africa (Strengthening of Mathematics and Science Education in Africa) geschulten Trainer*innen führen an mehreren WeTu-Wasser-Energie-Zentren intensive Schulungen für Schulabsolventen durch. Die Zentren dienen dabei als realitätsnahe Lernlabore, in denen die Jugendlichen praktische und technische Fertigkeiten erlernen, wie z. B. den Betrieb von Solarpumpen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und die Installation von Solarzellen. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen auch eine praktische Ausbildung durch das fachkundige WeTu-Team. Business-Skills und Inhalte zu Social Entrepreneurship stehen dabei ebenfalls auf der Agenda. Die WeTu-Experten, die zu 100 % aus der Region stammen – darunter auch Frauen -, können den Jugendlichen dabei als Vorbild dienen.

Entwicklung von Zukunftskompetenzen in ländlichen Gebieten

Das Projekt WeLearn trägt dazu bei, eine qualifizierte und gleichberechtigte Erwerbsbevölkerung aufzubauen. Es stattet die Jugendlichen aus den ländlichen Gemeinden mit Fähigkeiten aus, die sie sonst nicht entwickeln könnten. Das Projekt stärkt die lokale Erwerbsbevölkerung, indem es jungen Frauen und Männern die grundlegenden Qualifikationen und Berufsvorbereitungsprogramme bietet, die für die Arbeit in einem sich entwickelnden Sektor erforderlich sind. Qualifizierte Arbeitskräfte tragen zum Wachstum von lokalen Industriezweigen bei und fördert eine  nachhaltige Entwicklung. Außerdem unterstützt WeLearn UN-Nachhaltigkeitsziele, wie „Hochwertige Bildung“, „Geschlechtergleichheit“ und „Massnahmen zum Klimaschutz“.

project-wetu-welearn-trainer
Kompetente Trainer*innen vermitteln praktische und technische Fertigkeiten.
© Siemens Stiftung

„Girls in Green Technology“: Ein Video gibt Einblicke in das Trainingsprogramm von WeLearn.

© Siemens Stiftung

Blick in die Zukunft: Zwei Kohorten haben ihre Training bereits erfolgreich abgeschlossen. 50 % der Teilnehmer*innen schlugen einen Weg in einen der vorgestellten technischen Bereiche ein.

© Siemens Stiftung

Möchten Sie mit uns zusammen­arbeiten? Oder haben Sie Fragen?

Rebecca Ottmann
rebecca.ottmann@siemens-stiftung.org