Werkstudent*in
(m/w/d)

Arbeitsbereich Kommunikation

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Werkstudent*in, zunächst befristet auf ein Jahr mit 18–20 Wochenstunden.

Als gemeinnützige Siemens Stiftung engagieren wir uns mit ca. 50 Mitarbeiter*innen für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. Den Schwerpunkt legen wir dabei auf drei Themenfelder: Gesicherte Grundversorgung, Vernetzte Gesellschaften und Klima & Nachhaltigkeit. Die notwendigen Transformationen, die diese Herausforderungen verlangen, gestalten wir aktiv mit. Mit Partner*innen aus den Bereichen Bildung, Sozialunternehmertum und Kunst & Kultur stärken wir das gemeinsame Lernen sowie lokal verankerte und nachhaltige Strukturen. Unsere Projekte und Netzwerke konzentrieren sich dabei auf Afrika, Europa und Lateinamerika.

Ihre zukünftigen Aufgaben

Unterstützung der Arbeit der Kommunikationsabteilung der Siemens Stiftung in allen Belangen. Insbesondere:

1. Unterstützung bei der Medienbeobachtung, inklusive der Aufbereitung von Presseclippings, Zusammenstellung von Pressespiegeln und Auswertung der Berichterstattung
  2. Recherche von Medienkontakten und Pflege der Kontaktdatenbank (CRM-System Salesforce)
  3. Versand von Pressemitteilungen und Mailings sowie Bearbeitung der Antworten
  4. Unterstützung bei der Produktion und Distribution von Kommunikationsinhalten für die Webseite sowie Social Media (LinkedIn)
  5. Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Interviews
  6. Aufbereitung und Visualisierung von Inhalten in Form von Präsentationen
  7. Erstellung von Protokollen und Zusammenfassungen
  8. Unterstützung bei Wirkungsreports und administrativen Tätigkeiten

Was Sie mitbringen

1. Hintergrund eines relevanten Studienfachs (Kommunikations- oder Medienwissenschaften, BWL, Politik- oder Sozialwissenschaften, etc.) im Erststudium oder am Anfang eines Zweitstudiums, d.h. Sie haben noch keinen Masterabschluss
  2. Interesse am Stiftungssektor und an Themen nachhaltiger gesellschaftlicher Entwicklung sowie an Medien- und Kommunikationsarbeit
  3. Organisationstalent und eine gewissenhafte, selbständige und proaktive Arbeitsweise
  4. Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
  5. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Spanischkenntnisse von Vorteil
  6. Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse, insbesondere auch PowerPoint wünschenswert
  7. Erste Erfahrungen mit WordPress, Matomo, Newsletter2Go, Canva, Salesforce, Adobe Photoshop und Adobe Premiere von Vorteil

Wir bieten Ihnen

1. Eine Arbeit in einer kleinen, international arbeitenden Organisation mit flachen Hierarchien, einer modernen Unternehmenskultur und einem kreativen, offenen und engagierten Team
  2. Umfassende Einarbeitung in die internen Abläufe und Ihre neue Aufgabe
  3. Ein attraktives Werkstudierendengehalt sowie einen Verpflegungszuschuss
  4. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  5. Ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen von München mit sehr guter Verkehrsanbindung

Bewerben Sie sich!

Wenn Sie Lust haben, sich bei uns mit Ihrem Wissen und Engagement einzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Ihrem Lebenslauf, einem aussagekräftigen Anschreiben, sowie Arbeits- und Ausbildungszeugnissen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrem frühestmöglichen Starttermin an career@siemens-stiftung.org

In unserem Team schätzen wir Vielfalt in all ihren Facetten und sind überzeugt, dass verschiedene Hintergründe, Perspektiven und Fähigkeiten die Grundlage für innovative Ideen und erfolgreiche Zusammenarbeit bilden. Deshalb ermutigen wir alle qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität, sich bei uns zu bewerben.

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt engagieren wir uns aktiv für ein Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen.

Möchten Sie mit uns zusammen­arbeiten? Oder haben Sie Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin People & Organization
Kathrin Winkelmann